haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:managementhandbuch_und_q-philosophie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:managementhandbuch_und_q-philosophie [2023/09/19 13:03] – [Tabelle] helwighaca:fachbereiche:qualitaetssicherung:managementhandbuch_und_q-philosophie [2025/08/28 12:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 | +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+   | +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.  | +.+.+.+.+.+.+.+.+  | | +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+   | +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.  | +.+.+.+.+.+.+.+.+  |
 |  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum                                        |  **Version: **     | |  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum                                        |  **Version: **     |
-| Haca, H.Helwig / 01.09.2021          H. Hassler / O. Helwig,  02.09.2021                                        ^ 1.               ^+| Haca, H.Helwig / 01.09.2021          H. Hassler / O. Helwig,  09.12.2024                                        ^ 1.               ^
  
 ====== Handbuch ======  ====== Handbuch ====== 
Zeile 15: Zeile 15:
 Qualitativ hochwertige und marktgerechte Produkte sind die Voraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Zuverlässigkeit und Effizienz in allen Bereichen bilden die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens und die damit verbundene Sicherung der Arbeitsplätze.  \\     Qualitativ hochwertige und marktgerechte Produkte sind die Voraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Zuverlässigkeit und Effizienz in allen Bereichen bilden die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens und die damit verbundene Sicherung der Arbeitsplätze.  \\    
 Wichtige Grundlagen dafür sind die Transparenz unserer Abläufe sowie das Qualitätsbewusstsein und das "Know-how" unserer Mitarbeiter.  \\     Wichtige Grundlagen dafür sind die Transparenz unserer Abläufe sowie das Qualitätsbewusstsein und das "Know-how" unserer Mitarbeiter.  \\    
-Zur ständigen Verbesserung von Qualität, Effektivität und Effizienz arbeiten wir in allen Bereichen unseres Unternehmens mit einem anforderungsgerechtem Qualitätsmanagement auf der aktuellen Basis der DIN EN ISO 9001.  \\+Zur ständigen Verbesserung von Qualität, Effektivität und Effizienz arbeiten wir in allen Bereichen unseres Unternehmens mit einem anforderungsgerechtem Qualitätsmanagement auf der aktuellen Basis der DIN EN ISO 9001:2015.  \\
  
 **Die in der Intranet-Dokumentation beschriebenen Regelungen und Zuständigkeiten haben im gesamten Unternehmen und für alle Mitarbeiter und Produkte Gültigkeit und sind verpflichtend anzuwenden.** **Die in der Intranet-Dokumentation beschriebenen Regelungen und Zuständigkeiten haben im gesamten Unternehmen und für alle Mitarbeiter und Produkte Gültigkeit und sind verpflichtend anzuwenden.**
Zeile 98: Zeile 98:
     * Attraktivität als Arbeitgeber und gesellschaftlicher Leistungsträger     * Attraktivität als Arbeitgeber und gesellschaftlicher Leistungsträger
     * Umweltverhalten (z.B. Minimierung von Emissionen wie Lärm und Schadstoffe)     * Umweltverhalten (z.B. Minimierung von Emissionen wie Lärm und Schadstoffe)
 +  * **Klimawandel** 
 +    * Hochwasser 
 +    * Tornado 
 +    * Blitz
 ==== 4.3 Anwendungsbereich ==== ==== 4.3 Anwendungsbereich ====
 Der Geltungsbereich unseres Managementsystems umfasst den kompletten Betriebsbereich mit allen zur Produkt- und Dienstleistungsrealisierung sowie zur Aufrechterhaltung der Systemkonformität erforderlichen administrativen und operativen Prozessen. Die Anforderungen und Erwartungen der für unser Unternehmen relevanten Interessengruppen werden dabei ebenso im Anwendungsbereich berücksichtigt wie relevante interne und externe Themen mit Einfluss auf unsere Prozesse und Entscheidungen. Der Geltungsbereich unseres Managementsystems umfasst den kompletten Betriebsbereich mit allen zur Produkt- und Dienstleistungsrealisierung sowie zur Aufrechterhaltung der Systemkonformität erforderlichen administrativen und operativen Prozessen. Die Anforderungen und Erwartungen der für unser Unternehmen relevanten Interessengruppen werden dabei ebenso im Anwendungsbereich berücksichtigt wie relevante interne und externe Themen mit Einfluss auf unsere Prozesse und Entscheidungen.
   * Normative Grundlage des Managementsystems: ISO 9001:2015   * Normative Grundlage des Managementsystems: ISO 9001:2015
   * Sonstige normative Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme: DIN EN 1090-2, DIN EN 15085-2, DIN EN ISO 3834-2   * Sonstige normative Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme: DIN EN 1090-2, DIN EN 15085-2, DIN EN ISO 3834-2
 +  * DIN EN 131, DIN 4567, DIN EN 353, DIN EN 14094, DIN EN 14122
  
 ==== 4.4 Prozesse ==== ==== 4.4 Prozesse ====
Zeile 325: Zeile 329:
 \\ \\
 ====== 9. Änderungsübersicht ====== ====== 9. Änderungsübersicht ======
-^  Datum          ^  Geändert durch  ^ Stichwortartige Beschreibung der Änderungen  ^  Version +^  Datum          ^  Geändert durch  ^ Stichwortartige Beschreibung der Änderungen   ^  Version 
-^ 01.09.2021      ^ Helwig O.        ^ Reinform Formelle Anpassungen                ^ 1.1       ^ +^ 01.09.2021      ^ Helwig O.        ^ Reinform Formelle Anpassungen                 ^ 1.1       ^ 
-| **19.09.2023**  | **Helwig O.**    | **Reinform Formelle Anpassungen**            | **1.2**   | +| **19.09.2023**  | **Helwig O.**    | **Reinform Formelle Anpassungen**             | **1.2**   | 
-             \\                                                                         +**09.12.2024**  **Helwig O.**    **Klimawandel, 4.2 interessierte Parteien **  **1.3**   
-|              \\ |                  |                                              |           |+|              \\ |                  |                                               |           |
  
 \\ \\
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/managementhandbuch_und_q-philosophie.1695128601.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • (Externe Bearbeitung)