haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:handbuch:arbeitsanweisungen:5.5-aa-01

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Management-
System
Handbuch
VA = Verfahrensanweisung
AA = Arbeitsanweisung
FB = Formblatt
PA = Prüfanweisung
Titel: Beschaffung Nr.: HACA 5.5-AA-01
1. Zweck / Ziel:
Beschaffung und Einkauf von Materialien aller Art zur Weiterverarbeitung, sowie von Produkten und Dienstleistungen, die zum Herstellungs- und Managementprozess von HACA Leitern benötigt werden.
2. Geltungsbereich:
Für alle HACA - Mitarbeiter.
3. Beschreibung der Inhalte:
3.1 Beschaffungsablauf

3.1.1 PPS -System
• Teilebestimmung TB, Beschaffungsauslösung Sachbearbeiter Einkauf.
• Bestellvorschläge umsetzen
• Vorabanfrage bearbeiten

3.1.2 Manuelle schriftliche Anforderung für Investitionen, durch Anforderung an EK, Sonstiges
• Genehmigungsvermerk durch Vorgesetzten bzw. Abteilungsleiter.
• Die Anforderung muss enthalten: genaue Bezeichnung, Menge, Teile-Nr. soweit vorhanden, Liefertermin, Kostenstelle und Sachkonto.
• Fehlende Angaben haben eine Zurückweisung der Anforderung zur Folge.

3.1.3 Lieferantenauswahl
• Aus der Teilebeschreibung Zulieferanten bestimmen, mindestens drei Lieferanten zum Vergleich.
• Abgleich schaffen zu Anforderungen an das Teil, Qualität, Preis, Lieferzeit.
• Lieferbedingungen aus Checkliste aushandeln.
• Referenzen abprüfen.

3.1.4 Bestellung
• Im einzelnen in AA – Bestellung festgelegt.
4. Mitgeltende Dokumente und Unterlagen:
AA 5.5-AA-02 Bestellung
AA 5.5-AA-03 Lieferantenbewertung
AA 5.5-AA-04 Rechnungsprüfung
5. Ablauf:

Freigabe:
Erstellt: Freigegeben
Name: [✓ noll, 2022-07-12] Freigabe offen Name: Freigabe offen
Datum: Datum:
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/handbuch/arbeitsanweisungen/5.5-aa-01.1657614399.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • (Externe Bearbeitung)