haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:ziele:2024

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:ziele:2024 [2024/10/25 08:42] – [Tabelle] helwighaca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:ziele:2024 [2025/08/28 12:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-|  {{managementsystem:logo.jpg}}         **    **  \\  \\   <fs 2em>Ziele</fs>  ^^ +|  {{managementsystem:logo.jpg}}      ^  **    **  \\  \\   <fs 2em>Ziele</fs>                                                                     || 
-|+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+|+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+,+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+|| +| +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+   | +.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+,+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+.+                    || 
-|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum  |  **Version: 0**  |    +|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum                                                     |  **Version: 1**  | 
-|Haca, O. Helwig / 02.04.2019  |   O. Helwig ^ aktiv  ^+| Haca, O. Helwig / 02.04.2019         O. Helwig                                                                               ^ aktiv            ^
  
 \\ \\
Zeile 11: Zeile 11:
 ====== Ziele 2024 ====== ====== Ziele 2024 ======
  
-**Teilnehmer:** +**Teilnehmer: Hr. H. Hassler, Hr. S. Hassler, Hr. O. Helwig** 
  
 ===== A "Generelle Ziele" ===== ===== A "Generelle Ziele" =====
Zeile 28: Zeile 28:
 ===== C "Ziele aus Kennzahlen" ===== ===== C "Ziele aus Kennzahlen" =====
 ====  Umsatzbezogene Kennzahlen  ==== ====  Umsatzbezogene Kennzahlen  ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen  +^  Kennzahl                                        ^  Soll                                                       ^  Zuständig     ^  Termin  ^  Bemerkungen                        
-^Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr           +^ Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr          Steigend im Verhältnis der Preiserhöhung gegenüber 2023     GL/VK-Leitung  Ständig  Regelmäßiger Austausch in GL-Runde  
-^Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr           +^ Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr        werden beobachtet                                           GL             Ständig  Regelmäßiger Austausch in GL-Runde  
-^Entwicklungskosten im Verhältnis zum Umsatz           +^ Entwicklungskosten im Verhältnis zum Umsatz      werden beobachtet                                           GL             Ständig  Regelmäßiger Austausch in GL-Runde  
-^Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz          +^ Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz          werden beobachtet                                           S. Hassler     Ständig  Regelmäßiger Austausch in GL-Runde  
-^Personalkosten absolute Veränderung zum Vorjahr          |+^ Personalkosten absolute Veränderung zum Vorjahr werden beobachtet, zweite Tarifanpassung und Sonderzahlung  S. Hassler     Ständig  Regelmäßiger Austausch in GL-Runde  |
  
 ==== Infrastruktur ==== ==== Infrastruktur ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen +^  Kennzahl                                 ^  Soll                                                                                             ^  Zuständig      ^  Termin  ^  Bemerkungen 
-^Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut          +^ Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut Steigend durch Erneuerungen der Heizungsanlagen und der Sanitäranlagen                            GL              Q4/2024                
-^Maschinenausfallzeiten           +^ Maschinenausfallzeiten                    Gleichbleibend, Wartungsarbeiten erfolgen nach Wartungsplan.                                      Hr. Steinebach  2024                   
-^Hard- und Softwarekosten absolut           |+^ Hard- und Softwarekosten absolut          Rückgängig zu 2023, es soll nur die VEDA Software eingeführt werden, ERP bleibt ohne änderungen.  GL              2024                   |
  
 ==== Personal ==== ==== Personal ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen +^  Kennzahl                                                     ^  Soll                                                                                        ^  Zuständig              ^  Termin  ^  Bemerkungen 
-^Durchschnittliche Überstunden / Zeitguthaben pro Mitarbeiter          +^ Durchschnittliche Überstunden / Zeitguthaben pro Mitarbeiter Gleichbleibend, Einhaltung der Vereinbarung mit dem Betriebsrat                              S. Hassler              2024                   
-^Anzahl Mitarbeiter            +^ Anzahl Mitarbeiter                                            Alle Stellen besetzen und das Renteneintrittsalter der Mitarbeiter beobachten.               S. Hassler              2024                   
-^Durchschnittliche Fehltage / Mitarbeiter    |    |     | +^ Durchschnittliche Fehltage / Mitarbeiter                      Beobachten und bei längerer oder wiederholter Krankheit ein Krankenrückkehrgespräch führen.  SHassler              2024                   
-^Fehltage absolut        |     | +^ Kündigungen im lfd. Jahr                                      Keine Kündigungen geplant, das Personal ist für die Zukunft sehr wichtig.                    S. Hassler              2024                   
-^Mitarbeiterzufriedenheit durchschnittlAnzahl Feedbackpunkte  |         +^ Durchschnittliche Schulungsausgaben / Mitarbeiter             Steigend, neues Personal ausbilden und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter                S. Hassler / FKT        2024                   
-^Kündigungen im lfd. Jahr           +^ Anzahl Arbeitsunfälle                                         Keine Unfälle, nur kleine Beinaheunfälle,                                                    GL / Arbeitssicherheit  2024                   |
-^Durchschnittliche Schulungsausgaben / Mitarbeiter          | +
-^Schulungsausgaben absolut  |         +
-^Anzahl Arbeitsunfälle           |+
  
 ====  Vertriebskennzahlen  ==== ====  Vertriebskennzahlen  ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen  +^  Kennzahl                                                           ^  Soll                                                         ^  Zuständig       ^  Termin    ^  Bemerkungen             
-^Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen          | +^ Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen                               Muss erarbeitet werden                                        VK-Leitung / GL  2024/2025  langwierigere  Prozess?  | 
-^Anzahl abgewiesener Anfragen  |         +^ Marketingkosten im Verhältnis zur Anzahl an Neukunden               Muss erarbeitet werden                                        VK-Leitung       2024/2025                           
-^Marketingkosten im Verhältnis zur Anzahl an Neukunden          +^ Kundenzufriedenheit                                                                                                                                                                        ||||| 
-^Kundenzufriedenheit  ^^^^^ +^ Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen              | Anzahl der Reklamationen sollte im Verhältnis nicht steigen.  QS               2024       Auswertung 01/2025       
-^Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen        |   +^ Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen Kleiner 2%                                                    VK-Leitung       2024                                
-^ Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen          +^ Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Bestandskunden                   Beobachten                                                    VK-Leitung / GL  2024                                
-^Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Bestandskunden           +^ Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Neukunden                        Beobachtung der Neukundengewinnung                            VK-Leitung / GL  2024                                |
-^Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Neukunden           |+
  
 ==== Produkt-/ Dienstleistungsqualität ==== ==== Produkt-/ Dienstleistungsqualität ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen  ^ +^  Kennzahl                                    ^  Soll                                                                             ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen    
-^Nacharbeitsquote  |         | +^ Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut  Kleiner 200 Reklamationen, Beobachtung das Verhältnis von Auslieferung zu Rekla.  QS          2024                     
-^Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut |          +Q-Kosten                                     Überprüfung der Rückstellungsbeträge durch Kostenüberwachung                      QS          2024     neu eingeführt  |
-^Ausschussquote          |+
  
 ==== Lieferantenqualität ==== ==== Lieferantenqualität ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen +^  Kennzahl                                                                              ^  Soll                              ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen 
-^Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L)  |       |   +^ Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L)              | unter Beobachtung des ERP-Systems  Enkauf      ständig                
-^Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L)  |          |+^ Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L)  | unter Beobachtung des ERP-Systems  Einkauf     ständig                |
  
 ==== Externe Kennzahlen ==== ==== Externe Kennzahlen ====
-^  Kennzahl  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen  +^  Kennzahl          ^  Soll              ^  Zuständig                     ^  Termin  ^  Bemerkungen       
-^IT-Ausgaben          +^ IT-Ausgaben        nicht steigend     S. Hassler                     2024                        
-^Beratungskosten          +^ Beratungskosten    gleich zu 2023     Geschäftsleitung               2024                        
-^Marketingkosten       |   +^ Marketingkosten    | unter Beobachtung  VK-Leitung / Geschäftsleitung  2024                        
-^Beiträge Verbände         |+^ Beiträge Verbände gleich bleibend    GL, Hr. Contzen, Hr. Helwig    2024     Normung, VDL usw.  |
  
 ===== D "QMS-System" ===== ===== D "QMS-System" =====
-^  D  ^  Thema/ Kriterium  ^  Soll  ^  Zuständig  ^  Termin  ^  Bemerkungen +^  D  ^  Thema/ Kriterium                                       ^  Soll                                                                           ^  Zuständig               ^  Termin              ^  Bemerkungen 
-|  1. |  Status der Korrektur-  \\ und Vorbeugemaß- \\ nahmen / KVP  |termingerechte Abarbeitung   siehe Aktionsliste  |  siehe Aktionsliste    +|  1. |  Status der Korrektur-und Vorbeugemaß- \\ nahmen / KVP  | termingerechte Abarbeitung                                                      GL / FKT                 |  siehe Aktionsliste               
-|  2. |  Interne Audits  |1 Audit pro Bereich /Jahr   Beauftragter der obersten Leitung (QMB)        +|  2. |  Interne Audits                                         | 1 Audit pro Bereich /Jahr                                                       Hr. Helwig Hr. Szynfeld  2024                               
-|  3. |  Externe Audits  |keine Abweichung           +|  3. |  Externe Audits                                         | keine Abweichung                                                                Alle Mitarbeiter         11/2024                            
-|  4. |  Maßnahmen aus \\ letzter Bewertung  |Verbesserung           +|  4. |  Maßnahmen aus \\ letzter Bewertung                     | Verbesserung und Nachholen der Schulung Ladungssicherung.                       Hr. Helwig / FKT         06/2024                            
-|  5. |  QM-relevante Ereignisse  |Frühzeitige Einplanung und  \\ Umsetzung aktueller Normenänderungen, etc.  ...  |         |+|  5. |  QM-relevante Ereignisse                                | Frühzeitige Einplanung und  \\ Umsetzung aktueller Normenänderungen, etc.  ...  | Hr. Helwig               ständig                            |
  
  
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/management/ziele/2024.1729845777.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • (Externe Bearbeitung)