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| haca:fachbereiche:technik:informationen:weissrost [2021/09/01 12:46] – angelegt andretzky | haca:fachbereiche:technik:informationen:weissrost [2025/08/28 12:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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| - | ====== | + | ====== |
| + | Weißrost ist eine Oxydschicht, | ||
| + | Zinkcarbonat, | ||
| + | reagieren konnten. | ||
| + | Weißrost entsteht in weißen, lockeren Schichten, die keine schützende Wirkung | ||
| + | für die darunterliegenden, | ||
| + | Die Oberflächen sind rau und unregelmäßig. \\ | ||
| + | Eine nachfolgende, | ||
| + | kann eine (langsame) Umwandlung von dünnen Weißrostschichten in eine | ||
| + | schützende Zinkpatina (basisches Zinkcarbonat) erwirken. Diese Schicht ist | ||
| + | dicht, fest haftend und bildet eine Deckschicht, | ||
| + | wesentlich verzögert. | ||
| + | ===== Zinkpatina ===== | ||
| + | Zink und verzinkte Blechoberflächen korrodieren wie andere Metalle auch, | ||
| + | allerdings sehr langsam. Zinkflächen bilden so eine sehr dichte, glatte, | ||
| + | festhaftende Oxid- oder Carbonat-Deckschicht. Diese schützt das darunter | ||
| + | liegende Zink vor weiterer Korrosion. Die Deckschicht besteht überwiegend aus basischem Zinkcarbonat (Zn5(OH)6(CO3)2). Diese Oxidschicht bildet einen guten Haftgrund für nachfolgende Anstriche. | ||
| - | ====== ====== | + | ===== Entstehung von Weißrost |
| + | Wenn verzinkte Blechflächen mit Wasser aus Niederschlägen oder aus | ||
| + | Luftfeuchtigkeit benetzt werden und gleichzeitig eine ausreichende | ||
| + | Belüftung (Luftsauerstoff, | ||
| + | festhaftende Schutzschicht (Zinkpatina), | ||
| + | Wenn jedoch Luftfeuchtigkeit, | ||
| + | Schutzschichtbildung erforderlichen Mineralien (z.B. CO2) nicht enthält, z.B. | ||
| + | durch mangelnden Luftzutritt etc. so bildet sich nicht die fest haftende | ||
| + | Zinkpatina sondern der schlecht haftende und porige Weißrost. \\ | ||
| + | Korrosion (auch Weißrost) beginnt an verzinkten Oberflächen schon bei relativ sehr niedriger Luftfeuchtigkeit. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 50 % beginnt sich der Korrosionsprozess zu verstärken und rasch fortzuschreiten. | ||
| + | Insbesondere im Winter, wenn der SO2-Gehalt der Luft höher ist, verstärkt sich | ||
| + | die Korrosion zusätzlich. \\ | ||
| + | Wenn durch das Unterschreiten des Taupunktes der angrenzenden Luftschichten | ||
| + | an den Blechoberflächen Kondenswasser entsteht, verstärkt sich die Gefahr der | ||
| + | Weißrostbildung drastisch, insbesonders, | ||
| + | geringste Feuchtigkeitsmengen zwischen die Blechtafeln oder Blechwindungen | ||
| + | hinein gesogen werden und es dort durch das Phänomen der Spaltkorrosion zu | ||
| + | besonders starker und rascher Korrosionsbildung kommt. | ||
| + | Die erforderliche gute Belüftung zur Ausbildung einer fest haftenden | ||
| + | Schutzschicht ist hier nicht gegeben, daher bildet sich zwangsläufig Weißrost. | ||
| + | Auch ein zu rasches Abkühlen von Blechpaketen oder –rollen hat die gleiche | ||
| + | nachteilige Auswirkung, weil die in den Spalten zwischen Blechtafeln oder – | ||
| + | windungen vorhandene Luft ausreichend viel Feuchtigkeit enthält, dass es zu | ||
| + | einer Weißrostbildung kommt, wenn diese Feuchtigkeit kondensiert. | ||
| - | Page: haca: | + | ==== Begünstigende Bedingungen zur Bildung von Weißrost ==== |
| - | Creator: [[user:andretzky|Tassilo Andretzky]] | + | * warme Luft (Warmwettereinbruch im Winter, Föhn, etc.) tritt in eine Lagerhallen mit kaltem Lager-Material ein und die Lufttemperatur wird dadurch im Bereich des Lager-Materials abgesenkt und führt zu hoher relativer Luftfeuchtigkeit |
| - | Date: 2021/09/01 12:46 | + | * warme Sommer-Regentage haben bis über 90% relative Luftfeuchtigkeit |
| + | * kühle Morgen von Schönwetterperioden haben immer eine hohe Luftfeuchtigkeit | ||
| + | * viele andere ähnliche Wettersituationen führen zu hoher relativer Luftfeuchtigkeit | ||
| + | * Kondenswasser entsteht immer dann, wenn die zwischen Blechtafeln oder Windungen vorhandene Luft oder die an Blechpaketen oder -coils angrenzende wärmere Luft durch das kältere Material oder durch sinkende Raumtemperaturen den Taupunkt unterschreitet. | ||
| + | * es ist wichtig darauf hinzuweisen, | ||
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| + | {{:infos: | ||
| + | Abb.1: Zusammenhang zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunktlinie. \\ | ||
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| + | **Ablesebeispiel 1)** | ||
| + | * Temperatur des Materials bei Entladung vom LKW +9° C | ||
| + | * max. zu erwartende Temperatur der Lagerhalle innerhalb weniger Stunden +22° C | ||
| + | * zu erwartende relative Luftfeuchtigkeit 60 % | ||
| + | Hier wird mit großer Wahrscheinlichkeit Kondensfeuchtigkeit am Material | ||
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| + | ==== Verhältnisse mit hoher Weißrostwahrscheinlichkeit ==== | ||
| + | *Das Material wird während der Nacht oder an einem kühlen Morgen transportiert, | ||
| + | * Wenn Material bei Regen, Nebel oder sonstiger hoher Luftfeuchtigkeit transportiert wird, dadurch am Fahrzeug in der Umgebung des Materials (Wasser, Nebel) vorhanden ist (die Luft ist zu ca. 100 % gesättigt) welches sich am Material niederschlägt und in die Spalte hineingezogen wird. Auch dadurch bildet sich rasch Weißrost. | ||
| + | * Wenn eine Werkshalle, in der verzinktes Material gelagert ist, während des Wochenendes abkühlt und zum folgenden Arbeitsbeginn rasch aufgeheizt wird. | ||
| + | * Wenn Material von einer kalten Lagerhalle in eine wärmere Produktionshalle gebracht wird und dort einige Stunden bis zur Verarbeitung liegt, tritt ebenfalls der vorbeschriebene Effekt ein. | ||
| + | * Wenn Material (mit üblicher Raumtemperatur z.B. ca. 18°C) an einem schönen Sommertag in einem verschlossenen LKW transportiert wird, wo sich unter der Plane oftmals 35°C und mehr ergeben, so wird hier die an dem Material an grenzende Luft ebenfalls den Taupunkt unterschreiten und sich Kondenswasser bilden, welches zu Weißrost führen kann. | ||
| + | * Lagerhallen mit nicht oder schlecht isolierten Blechdächern oder -wänden erwärmen sich durch Sonneneinstrahlung gelegentlich sehr rasch, sodaß die leichen Probleme wie in Pkt. c) geschildert auftreten können. In solchen Hallen kann noch zusätzlich das Problem auftreten, daß sich an der Unterseite der Bedachung Kondenswasser bildet, welches auf das Lagermaterial abtropft und dort entweder direkt zwischen den Blechen " | ||
| + | * Ähnlich aggressive Korrosionserscheinungen treten auch bei Feuchtigkeit auf, wenn verzinkte Blech-Produkte in Kartons verpackt sind und sich in größerer Anzahl, z.B. beim Transport, gegeneinander reiben und dadurch eine elektrische Spannungssäule aufbauen. | ||
| + | * Aus der Praxis ist z.B. bekannt, dass sich häufig Kondenswasser an der Unterseite von Blechdächern von Neubauten bildet, wenn das Dach abends rasch abkühlt. Auch hier tritt rasch Weißrost auf. Alle vorerwähnten Weißrost-fördernden Umstände gelten auch für gelagerte Zwischen- oder Fertigprodukte. | ||
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| + | ===== Maßnahmen zur Vermeidung von Weißrost ===== | ||
| + | * Material nur in ungeheizten (eventuell schwach temperierten) und gut durchlüfteten (Deckenventilatoren) Räumen einlagern | ||
| + | * Nur so geringe Mengen Material von der Lagerhalle in die geheizte Produktionshalle transportieren, | ||
| + | * Hallen, in denen Material gelagert wird, sind über das Wochenende bzw. Urlaub durchzuheizen oder sehr langsam aufzuheizen | ||
| + | * generell soll von einer Hallenheizung auf Arbeitsplatzbeheizung umgestellt werden (z.B. durch Gasstrahler) | ||
| + | * kaltes Material niemals in warmen Räumen eng aneinander stellen (Kälteblock), | ||
| + | * An heißen Tagen Material mit offener LKW-Plane transportieren. | ||
| + | * Wenn Material bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regen, Nebel etc.) transportiert wird, soll dieses gut verpackt, jedoch sofort nach Ablieferung ausgepackt werden (zur guten Belüftung) | ||
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| + | ===== Beseitigung von Weißrost ===== | ||
| + | ==== Leichter Weißrost ==== | ||
| + | Leichter Weißrost kann im Allgemeinen einfach entfernt werden und beeinträchtigt weder Qualität noch Aussehen des Produktes. Bei einer leichten Weißrostbildung ist die Entfernung der Oxydationsprodukte meist nicht erforderlich; | ||
| + | Die nach dem Abbürsten meist zurückbleibenden, | ||
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| + | Leichter Weißrost kann auch mittels Bona-Wachs oder säurefreiem Öl (Knochen - oder Nähmaschinenöl) mit einem weichen Tuch abgewischt werden. | ||
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| + | ==== Starker Weißrost ==== | ||
| + | Die voluminösen, | ||
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