Wesentliche Änderungen in ISO 9001:2015
Bei der Überarbeitung/ Aktualisierung der ISO 9001 wurde unter anderem auf die neue sogenannte „High Level Structur“ umgestellt. Durch einen einheitlichen Aufbau aller ISO-Managementnormen soll das Zusammenführen verschiedener Systeme und zu einem integrierten Managementsysteme erleichtert werden.
| Inhalt ISO 9001:2008 | Inhalt ISO 9001:2015 | Bemerkungen zu Änderungen/ Aktualisierungen |
|---|---|---|
| 0 | 0 | |
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| 2 | 2 | |
| 3 | 3 | |
| 4 | 4 | Komplett veränderter Ansatz. Der Fokus liegt nicht mehr auf dem QM-System sondern auf dem Unternehmen in seiner Gesamtheit. Daraus leitet sich die neue Anforderung ab, sich mit der eigenen Position innerhalb des Marktes und der Gesellschaft konkret auseinanderzusetzen. |
| 4.1 | 4.1 | Ermittlung der Einflussfaktoren (intern/extern) und Auseinandersetzung mit deren Einfluss auf strategische Ausrichtung und Managementsystem wurden als wesentliche Planungsaufgaben verankert. |
| 4.2ff | 4.2 | Erweiterung der Ziel- und Interessengruppen-Orientierung. Relevante Einflussmöglichkeiten (extern/intern z.B. durch Lieferanten, Gesetzgeber, Banken, Verbände, Mitarbeiter, Eigentümer) auf die Produkt- und Dienstleistungsrealisierung sind zu bestimmen und zu überwachen. |
| 4.3 | Der Ausschluss einzelner Anforderungen an die Produkt-/ Dienstleistungs- realisierung ist nicht mehr vorgesehen. Stattdessen muss der Anwendungs- bereich konkret festgelegt und dokumentiert werden. |
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| 4.4 | Der Prozessansatz (bisher unter Abschnitt 0.1 und 4.1) wurde wesentlich verstärkt und durch zusätzliche Anforderungen (z.B. Definition von Prozesseingaben und -ergebnissen, Leistungsindikatoren, Befugnisse/ Verantwortungen, Risiken/Chancen) ergänzt. Alle diesbezüglichen Anforderungen wurden in diesem Abschnitt zusammengefasst. |
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| 5 | 5 | Der komplette Abschnitt wurde überarbeitet und inhaltlich angepasst. Die Verantwortung der Führungsebene für die Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit des QM-Systems wurde wesentlich erweitert. |
| 5.1 | 5.1 | Die Anforderungen an die Führung wurden vertieft und ergänzt. |
| 5.1.1 | ||
| 5.1.2 | ||
| 5.2 | 5.2 | Die Qualitätspolitik muss weiterhin in aktueller Form als „dokumentierte Information“ vorliegen und im Unternehmen bekannt sein. |
| 5.2.1 | ||
| 5.2.2 | ||
| 5.3 | 5.3 | Neu fokussiert auf themenbezogene Verantwortungen und Befugnisse wodurch mehr Aufgaben festzulegen sind. Ein „Beauftragter der obersten Leitung“ (QMB) ist nicht mehr gefordert |
| 5.4ff | ||
| 5.5ff | ||
| 5.6ff | ||
| 6 | 6 | Planungsrahmen erweitert und ergänzt durch komplett neue Anforderungen |
| 6.1 | 6.1 | Kernstück des neuen Ansatzes zum risikobasierten QM-System |
| 6.2ff | 6.2 | Anforderungen an Qualitätsziele verschärft. Maßnahmenplan zur Umsetzung wird explizit gefordert. |
| 6.3 | 6.3 | Explizite Anforderungen was bei Änderungen zu beachten ist und dass diese geplant und systematisch durchzuführen sind. |
| 6.4 | ||
| 7 | 7 | |
| 7.1 | 7.1 | |
| 7.1.1 | Leistungsfähigkeit/ Einschränkungen vorhandener interner Ressourcen sind zu betrachten | |
| 7.1.2 | ||
| 7.1.3 | ||
| 7.1.4 | ||
| 7.1.5 | Der „Messmittel“-Begriff wurde erweitert. Auch Umfragen/ empirische Methoden müssen geeignet sein |
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| 7.1.5.1 Allgemeines | ||
| 7.1.5.2 Messtechnische Rückführbarkeit | ||
| 7.1.6 | Prozesse zur Wissensidentifikation, -bewahrung, -verteilung und -erwerb sind zu fixieren | |
| 7.2ff | 7.2 | Fokus auf Kompetenz wobei Schulung/Qualifikation eines der Mittel ist um diese zu erreichen. |
| 7.3ff | 7.3 | Als eigene Anforderung in der Relevanz verstärkt |
| 7.4ff | 7.4 | Was - Wann - Wer - Wie ist festzulegen |
| 7.5ff | 7.5 | Die Begriffe „Dokument“, „Aufzeichnung“, „Dokumentiertes Verfahren“, „Handbuch“ werden unter dem dem Begriff „Dokumentierte Informationen“ zusammengefasst. |
| 7.5.1 | ||
| 7.5.2 | ||
| 7.5.3 | Vereinfachte Anforderungen an Dokumentenlenkung und Genehmigungen | |
| 7.6 | ||
| 8 | 8 | |
| 8.1 | 8.1 | Erhöhte/ verschärfte Anforderungen an die Planung |
| 8.2 | 8.2 | |
| 8.2.1 Kundenzufriedenheit | 8.2.1 | |
| 8.2.2 Internes Audit | 8.2.2 | |
| 8.2.3 Überwachung und Messung von Prozessen | 8.2.3 | |
| 8.2.4 Überwachung und Messung von Produkten | 8.2.4 | |
| 8.3 | 8.3 | Vereinfachte Detailanforderungen, insgesamt keine wesentlichen Änderungen |
| 8.3.1 | ||
| 8.3.2 | ||
| 8.3.3 | ||
| 8.3.4 | ||
| 8.3.5 | ||
| 8.3.6 | ||
| 8.4 | 8.4 | „Beschaffung“ und „ausgegliederte Prozesse“ werden in diesem Abschnitt zusammengefasst. |
| 8.4.1 | ||
| 8.4.2 | ||
| 8.4.3 | Genaue Anforderungen über bereitzustellende Informationen | |
| 8.5ff | 8.5 | |
| 8.5.1 | Fokus auf Prozessorientierung und Kompetenz. Validierung weniger stark geregelt |
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| 8.5.2 | Begriffliche Anpassungen | |
| 8.5.3 | Verstärkte Schutzanforderungen | |
| 8.5.4 | ||
| 8.5.5 | Konkretisierung der Anforderungen | |
| 8.5.6 | Konkretisierung der Anforderungen | |
| 8.6 | ||
| 8.7 | Erweiterte Dokumentationsanforderungen | |
| 9 | Zusammenfassung von Überwachung und Messung | |
| 9.1 | Neue Begrifflichkeiten |
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| 9.1.1 | Detailliertere Anforderungen | |
| 9.1.2 | Kundenmeinungen sind einzuholen | |
| 9.1.3 | Konkretisierung der Anforderungen | |
| 9.2 | Wenig Veränderungen | |
| 9.3 | Strategische Ausrichtung und Kontext der Organisation sind explizit in die Betrachtung einzubeziehen |
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| 9.3.1 | ||
| 9.3.2 | ||
| 9.3.3 | ||
| 10 | Unwesentliche Änderungen | |
| 10.1 | ||
| 10.2 | ||
| 10.3 | ||