managementsystem:iso_9001_abgleich_2008-2015

Wesentliche Änderungen in ISO 9001:2015

Bei der Überarbeitung/ Aktualisierung der ISO 9001 wurde unter anderem auf die neue sogenannte „High Level Structur“ umgestellt. Durch einen einheitlichen Aufbau aller ISO-Managementnormen soll das Zusammenführen verschiedener Systeme und zu einem integrierten Managementsysteme erleichtert werden.

Inhalt ISO 9001:2008 Inhalt ISO 9001:2015 Bemerkungen zu Änderungen/ Aktualisierungen
0weisser_balken.jpg Einleitung 0weisser_balken.jpg Einleitung
1weisser_balken.jpg Anwendungsbereich 1weisser_balken.jpg Anwendungsbereich
2weisser_balken.jpg Normative Verweisungen 2weisser_balken.jpg Normative Verweisungen
3weisser_balken.jpg Begriffe 3weisser_balken.jpg Begriffe
4weisser_balken.jpg Qualitätsmanagementsystem



4blauer_balken.jpg Kontext der Organisation



Komplett veränderter Ansatz. Der Fokus liegt nicht mehr auf dem QM-System
sondern auf dem Unternehmen in seiner Gesamtheit.
Daraus leitet sich die neue Anforderung ab, sich mit der eigenen Position
innerhalb des Marktes und der Gesellschaft konkret auseinanderzusetzen.
4.1weisser_balken.jpg Allgemeine Anforderungen


4.1blauer_balken.jpg Verstehen der Organisation und ihres
blauer_balken.jpgKontextes

Ermittlung der Einflussfaktoren (intern/extern) und Auseinandersetzung mit
deren Einfluss auf strategische Ausrichtung und Managementsystem
wurden als wesentliche Planungsaufgaben verankert.
4.2ff weisser_balken.jpg Dokumentationsanforderungen
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.5ff


4.2blauer_balken.jpg Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen
blauer_balken.jpginteressierter Parteien


Erweiterung der Ziel- und Interessengruppen-Orientierung.
Relevante Einflussmöglichkeiten (extern/intern z.B. durch Lieferanten,
Gesetzgeber, Banken, Verbände, Mitarbeiter, Eigentümer) auf die
Produkt- und Dienstleistungsrealisierung sind zu bestimmen und zu überwachen.
4.3weisser_balken.jpg Festlegen des Anwendungsbereichs des
weisser_balken.jpgQualitätsmanagementsystems

Der Ausschluss einzelner Anforderungen an die Produkt-/ Dienstleistungs-
realisierung ist nicht mehr vorgesehen. Stattdessen muss der Anwendungs-
bereich konkret festgelegt und dokumentiert werden.
4.4blauer_balken.jpg Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse




Der Prozessansatz (bisher unter Abschnitt 0.1 und 4.1) wurde wesentlich verstärkt
und durch zusätzliche Anforderungen (z.B. Definition von Prozesseingaben und
-ergebnissen, Leistungsindikatoren, Befugnisse/ Verantwortungen, Risiken/Chancen)
ergänzt.
Alle diesbezüglichen Anforderungen wurden in diesem Abschnitt zusammengefasst.
5weisser_balken.jpg Verantwortung der Leitung


5weisser_balken.jpg Führung


Der komplette Abschnitt wurde überarbeitet und inhaltlich angepasst.
Die Verantwortung der Führungsebene für die Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit
des QM-Systems wurde wesentlich erweitert.
5.1weisser_balken.jpg Verpflichtung der Leitung 5.1weisser_balken.jpg Führung und Verpflichtung Die Anforderungen an die Führung wurden vertieft und ergänzt.
5.1.1weisser_balken.jpg Allgemeines
5.1.2weisser_balken.jpg Kundenorientierung
5.2weisser_balken.jpg Kundenorientierung
weisser_balken.jpg → jetzt in Abschnitt 5.1.2
5.2weisser_balken.jpg Politik

Die Qualitätspolitik muss weiterhin in aktueller Form als „dokumentierte Information“
vorliegen und im Unternehmen bekannt sein.
5.2.1weisser_balken.jpg Festlegung der Qualitätspolitik
5.2.2weisser_balken.jpg Bekanntmachung der Qualitätspolitik
5.3weisser_balken.jpg Qualitätspolitik
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 5.2

5.3blauer_balken.jpg Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
blauer_balken.jpgin der Organisation

Neu fokussiert auf themenbezogene Verantwortungen und Befugnisse wodurch mehr
Aufgaben festzulegen sind.
Ein „Beauftragter der obersten Leitung“ (QMB) ist nicht mehr gefordert
5.4ffweisser_balken.jpg Planung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 6ff
5.5ffweisser_balken.jpg Verantwortung, Befugnis und Kommunikation
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 5.3 und 7.4
5.6ffweisser_balken.jpg Managementbewertung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.3ff
6weisser_balken.jpg Management von Ressourcen
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7
6weisser_balken.jpg Planung

Planungsrahmen erweitert und ergänzt durch komplett neue Anforderungen

6.1weisser_balken.jpg Bereitstellung von Ressourcen
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.1
6.1blauer_balken.jpg Maßnamen zum Umgang mit Risiken
blauer_balken.jpgund Chancen
Kernstück des neuen Ansatzes zum risikobasierten QM-System

6.2ffweisser_balken.jpg Personelle Ressourcen
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.1.2, 7.2 und 7.3
6.2weisser_balken.jpg Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung

Anforderungen an Qualitätsziele verschärft. Maßnahmenplan zur Umsetzung wird
explizit gefordert.
6.3weisser_balken.jpg Infrastruktur
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.1.3
6.3weisser_balken.jpg Planung von Änderungen

Explizite Anforderungen was bei Änderungen zu beachten ist und dass diese geplant
und systematisch durchzuführen sind.
6.4weisser_balken.jpgArbeitsumgebung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.1.4
7weisser_balken.jpg Produktrealisierung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8
7weisser_balken.jpg Unterstützung

7.1weisser_balken.jpg Planung der Produktrealisierung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.1
7.1weisser_balken.jpg Ressourcen

7.1.1weisser_balken.jpg Allgemeines Leistungsfähigkeit/ Einschränkungen vorhandener interner Ressourcen sind zu betrachten
7.1.2weisser_balken.jpg Personen
7.1.3weisser_balken.jpg Infrastruktur
7.1.4weisser_balken.jpg Prozessumgebung
7.1.5weisser_balken.jpg Ressourcen zur Überwachung und Messung Der „Messmittel“-Begriff wurde erweitert. Auch Umfragen/ empirische Methoden müssen
geeignet sein


7.1.5.1 Allgemeines
7.1.5.2 Messtechnische Rückführbarkeit
7.1.6blauer_balken.jpg Wissen der Organisation Prozesse zur Wissensidentifikation, -bewahrung, -verteilung und -erwerb sind zu fixieren
7.2ffweisser_balken.jpg Kundenbezogene Prozesse
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.2ff
7.2weisser_balken.jpg Kompetenz

Fokus auf Kompetenz wobei Schulung/Qualifikation eines der Mittel ist um diese zu erreichen.

7.3ffweisser_balken.jpg Entwicklung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.3ff
7.3weisser_balken.jpg Bewusstsein

Als eigene Anforderung in der Relevanz verstärkt

7.4ffweisser_balken.jpg Beschaffung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.4ff
7.4weisser_balken.jpg Kommunikation

Was - Wann - Wer - Wie ist festzulegen

7.5ffweisser_balken.jpg Produkt- und Dienstleistungserbringung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.5ff
7.5blauer_balken.jpg Dokumentierte Information

Die Begriffe „Dokument“, „Aufzeichnung“, „Dokumentiertes Verfahren“, „Handbuch“ werden
unter dem dem Begriff „Dokumentierte Informationen“ zusammengefasst.
7.5.1weisser_balken.jpg Allgemeines
7.5.2weisser_balken.jpg Erstellen und Aktualisieren
7.5.3weisser_balken.jpg Lenkung dokumentierter Information Vereinfachte Anforderungen an Dokumentenlenkung und Genehmigungen
7.6weisser_balken.jpg Lenkung der Überwachungs- und Messmittel
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 7.5.1
8weisser_balken.jpg Messung, Analyse und Verbesserung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9
8weisser_balken.jpg Betrieb

8.1weisser_balken.jpg Allgemeines
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1.1
8.1weisser_balken.jpg Betriebliche Planung und Steuerung

Erhöhte/ verschärfte Anforderungen an die Planung

8.2weisser_balken.jpg Überwachung und Messung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1
8.2weisser_balken.jpg Anforderungen an Produkte und
weisser_balken.jpgDienstleistungen
8.2.1 Kundenzufriedenheit
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1.2
8.2.1weisser_balken.jpg Kommunikation mit dem Kunden

8.2.2 Internes Audit
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.2
8.2.2weisser_balken.jpg Bestimmen von Anforderungen für Produkte
weisser_balken.jpgund Dienstleistungen
8.2.3 Überwachung und Messung von Prozessen
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1
8.2.3weisser_balken.jpg Überprüfung von Anforderungen für Produkte
weisser_balken.jpgund Dienstleistungen
8.2.4 Überwachung und Messung von Produkten
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1
8.2.4weisser_balken.jpg Änderungen von Anforderungen an Produkte
weisser_balken.jpgund Dienstleistungen
8.3weisser_balken.jpg Lenkung fehlerhafter Produkte
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 8.7
8.3weisser_balken.jpg Entwicklung von Produkten und
weisser_balken.jpgDienstleistungen
Vereinfachte Detailanforderungen, insgesamt keine wesentlichen Änderungen

8.3.1weisser_balken.jpg Allgemeines
8.3.2weisser_balken.jpg Entwicklungsplanung
8.3.3weisser_balken.jpg Entwicklungseingaben
8.3.4weisser_balken.jpg Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung
8.3.5weisser_balken.jpg Entwicklungsergebnisse
8.3.6weisser_balken.jpg Entwicklungsänderungen
8.4weisser_balken.jpg Datenanalyse
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 9.1.3
8.4weisser_balken.jpg Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen,
weisser_balken.jpgProdukten und Dienstleistungen
„Beschaffung“ und „ausgegliederte Prozesse“ werden in diesem Abschnitt
zusammengefasst.
8.4.1weisser_balken.jpg Allgemeines
8.4.2weisser_balken.jpg Art und Umfang der Steuerung
8.4.3weisser_balken.jpg Informationen für externe Anbieter Genaue Anforderungen über bereitzustellende Informationen
8.5ffweisser_balken.jpg Verbesserung
weisser_balken.jpg→ jetzt in Abschnitt 10ff
8.5weisser_balken.jpg Produktion und Dienstleistungserbringung

8.5.1weisser_balken.jpg Steuerung der Produktion und der
weisser_balken.jpgDienstleistungserbringung
Fokus auf Prozessorientierung und Kompetenz. Validierung weniger stark geregelt

8.5.2weisser_balken.jpg Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit Begriffliche Anpassungen
8.5.3weisser_balken.jpg Eigentum der Kunden oder der
weisser_balken.jpgexternen Anbieter
Verstärkte Schutzanforderungen
8.5.4weisser_balken.jpg Erhaltung
8.5.5weisser_balken.jpg Tätigkeiten nach der Lieferung Konkretisierung der Anforderungen
8.5.6weisser_balken.jpg Überwachung von Änderungen Konkretisierung der Anforderungen
8.6weisser_balken.jpg Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
8.7weisser_balken.jpg Steuerung nicht konformer Ergebnisse Erweiterte Dokumentationsanforderungen
9weisser_balken.jpg Bewertung der Leistung Zusammenfassung von Überwachung und Messung
9.1weisser_balken.jpg Überwachung, Messung, Analyse
weisser_balken.jpgund Bewertung
Neue Begrifflichkeiten

9.1.1weisser_balken.jpg Allgemeines Detailliertere Anforderungen
9.1.2weisser_balken.jpg Kundenzufriedenheit Kundenmeinungen sind einzuholen
9.1.3weisser_balken.jpg Analyse und Bewertung Konkretisierung der Anforderungen
9.2weisser_balken.jpg Internes Audit Wenig Veränderungen
9.3weisser_balken.jpg Managementbewertung

Strategische Ausrichtung und Kontext der Organisation sind explizit
in die Betrachtung einzubeziehen
9.3.1weisser_balken.jpg Allgemeines
9.3.2weisser_balken.jpg Eingaben für die Managementbewertung
9.3.3weisser_balken.jpg Ergebnisse für die Managementbewertung
10weisser_balken.jpg Verbesserung Unwesentliche Änderungen
10.1weisser_balken.jpg Allgemeines
10.2weisser_balken.jpg Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
10.3weisser_balken.jpg Fortlaufende Verbesserung
  • managementsystem/iso_9001_abgleich_2008-2015.txt
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • von 127.0.0.1