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Entwicklung von Produkten
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Erstellt/Geändert von: Name/Datum Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum Version: 0
Haca, O.Helwig / 02.09.17 H. Hassler / O. Helwig, 19.09.2017 1.



PB 83-01 "Entwicklung von Produkten"

Erweiterung und /oder Ergänzung der Produktpalette, setzen von Standards, sowie Umsetzung der Marktforderungen.

hier beschriebenen Abläufe betreffen die Bereiche „Technisches Büro, HACA“:


Alle in der Intranet-Dokumentation verwendeten Abkürzungen und Begriffe aus dem Sprachgebrauch der zugrundeliegenden Normen sind zusammenfassend in der Liste der Abkürzungen und Begriffe erläutert.

4. Entwicklung

Bei HACA wird mit Entwicklungsprojekten gearbeitet. Der Auslöser für ein Entwicklungsprojekt kann jeder sein, wird aber erst nach Vorlage eines Pflichtenhefts und Genehmigung der GL freigegeben.
Die Ergebnisse werden vorgestellt (KT, GL) und beurteilt. Wird eine Freigabe erteilt, erfolgt die Produktaufnahme im Katalog (Serienfreigabe).
Die konstruktiven Arbeiten werden separat beschrieben.

Wir unterscheiden 2 Arten der Entwicklungen:

  • die auftragsneutrale Entwicklung eines neuen Produktes (Eigenentwicklung)
  • die auftragsbezogene Entwicklung eines neuen Produktes (Kundenforderung)

Variantenkonstruktion

  • Auftragsbezogene Modifikation eines vorhandenen Produktes.


Entwicklungen werden intern initiiert und von TB dokumentiert. Damit werden die Rahmenbedingungen festgelegt, die wichtigsten Aufgaben geplant und das Projekt freigegeben.

  • Wesentliche Inhalte sind:
    • Kostenrahmen/ Budget
    • Termine
    • Vorgaben und Vorschriften (Spezifikationen, Abnahmekriterien etc.)
    • Technische Merkmale
    • Qualifikationsnachweise (Prüfungen, Tests)

TB plant die Details der Entwicklung und der Qualifikation und führt einen Entwicklungsordner (EDV oder manuell), in dem alle wesentlichen Ergebnisse und Vorkommnisse festgehalten werden.

Werden Entwicklungsanteile extern vergeben, sind die Anforderungen schriftlich zu definieren (Bestellung, Vereinbarung) und die Erfüllung nach Erhalt zu überprüfen. Vorgaben sind i.d.R. Skizzen und Zeichnungen. Mängel sind dem Einkauf mitzuteilen.

Designreviews stellen die Einhaltung der Vorgaben sicher und sollen frühzeitig Probleme bezüglich der Realisierbarkeit, Sicherheit, Kosten, etc. aufdecken. Im Designreview werden die Zeichnungen, Stücklisten, ggf. Berechnungen, etc. auf die Einhaltung der Vorgaben überprüft. TB plant diese Reviews und lädt die Teilnehmer dazu ein. Spontane Reviews werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Die Ergebnisse sind zu protokollieren. Es sind alle überprüfenden Tätigkeiten im Rahmen der Entwicklung (Reviews, Prüfungen, Tests etc.) aufzuzeichnen.

Es ist festzulegen, in welchem Umfang die Kosten / Aufwendungen erfasst und überwacht werden. Vom Vertrieb ist ein Auftrag (Kostenträger) anzulegen.

Alle nichttechnischen Angelegenheiten sind über den Vertrieb abzuwickeln. Technische Angelegenheiten sollen von TB mit dem vom Kunden benannten technischen Ansprechpartner besprochen und geklärt werden. Wichtige Informationen sind aufzuzeichnen.

Die technische Dokumentation wie Kataloginformationen und techn. Datenblätter wird von TB erstellt. Diese Dokumente werden von PV gelenkt (Artikelnummer, Datum, Ersteller).

Für TB relevante übergeordnete Dokumente wie Normen, Richtlinien, etc sind von TB zu beschaffen und an den QMB zur Verwaltung zu übergeben. Die Dokumente werden im Netz zur Verfügung gestellt.

Siehe LI 42-02

Normen, technische Lieferbedingungen, Sicherheitsvorschriften, PPS-Teilestamm,

Nach der Freigabe einer Zeichnung werden Zeichnungsänderungen mit einem Index versehen. Die Änderung ist VV mitzuteilen, damit die Bestellung auf den korrekten Index hinweist!
Nachfolgender Ablauf zeigt eine Übersicht der einzelnen Änderungsschritte.

5. Änderungsübersicht

Datum Geändert durch Stichwortartige Beschreibung der Änderungen Version
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Die aktuelle Version dieses QM-Dokuments ist auf dem Intranet unserer Firma abgelegt.
Nur diese unterliegt dem systemspezifischen Änderungsdienst
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  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
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